Willkommen im Ev. Familienzentrum Eiringhausen
Willkommen im Ev. Familienzentrum Eiringhausen

Hier erhalten Sie erste Eindrücke unserer Räumlichkeiten.

Aufgrund der aktuellen Situation und Hygienevorschriften ist es nicht möglich die Einrichtung vor Ort zu besichtigen.

 

U3-Bereich

In unserem U3-Bereich befinden sich Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Die gemütliche und heimische Atmosphäre läd hier zum Verweilen ein. Es ist genügend Raum zum Basteln, Spielen, Konstruieren, Puzzeln, Bücher betrachten, Bewegen, aber auch für Rollenspiele vorhanden.

 

Natürlich nutzen wir auch die Räumlichkeiten des Ü3-Bereiches. Vorallem der Bewegungsraum und das große Bauzimmer wird gerne von unseren Kleinen angenommen.

 

Spielezimmer

Hier können die Kinder sich mit Puzzeln, Mustern/ Formen und vorallem ersten Regelspielen frei beschäftigen. Die mathematische Bildung steht hier neben dem Spaß und der Kommunikation im Vordergrund.

Phantasieraum

Unser Phantasieraum bietet ruhige Rückzugsmöglichkeiten, welche dazu anregen, Bücher selbstständig, mit Freunden oder mit einer Erzieherin betrachten zu können. Gerne können die Kinder auch ein Buch von zuhause mitbringen.

 

Desweiteren werden durch die Raumgestaltung und Ausstattung Impulse zur Phantasieentfaltung gesetzt, wodurch Rollenspiele entstehen. Wir entdecken hier täglich ein kreatives, abwechslungsreiches und kommunikatives Spielen unserer Kinder.

.

Bewegungsraum

2015 haben wir uns zum Bewegungskindergarten zertifiziert. Somit hat das Lernen durch Bewegung einen großen Stellenwert in unserer Einrichtung und wir legen Wert darauf, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

 

Unser Bewegungsraum ist täglich für alle Kinder nutzbar. Er bietet genügend Raum, um sich in allen Bewegungsformen frei auszutesten, seine Fähig- und Fertigkeiten zu erproben und sich neue eigene Herausforderungen zu suchen.

 

KREATIVBEREICH

Hier finden die Kinder alles, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Neben angeleiteten Angeboten können sich die Kinder auch jederzeit an den Materialien bedienen und dabei frei und selbstständig an ihren Kunstwerken arbeiten. 

Um die Kinder in ihrer Kreativitäts- und Phantasieentwickkung zu unterstützen, legen wir großen Wert darauf, vollkommen ohne Schablonen zu arbeiten.

 

BAUZIMMER

Unser großzügiger Konstruktionsbereich bietet verschiedene Materialien und Formen zum kreativen Bauen und Gestalten. Fahrzeuge und Figuren regen zusätzlich zu kleinen Rollenspielen und zu einem kommunikativen und lebhaften Spiel an.

 

.

WASCHRAUM

Bei uns besitzt jedes Kind sein eigenes Handtuch, welches mit einem Foto oder Zeichen für die Kinder visualisiert wurde. Diese Visualisierung wiederholt sich bei der Wickelkommode, in welcher jedes noch zu wickelnde Kind sein eigenes Fach besitz, ebenso bei den Töpfchen. Wir verfügen über mehrere Toiletten und einer kleineren/niedrigeren für die Kleinsten, welche kein Töpfchen mehr benötigen. Spiegel, Waschbecken und Unterbringungen für Pflegeprodukte sind natürlich vorhanden.

 

Vor allem die U3 Kinder gehen gemeinsam mit uns regelmäßig nach jeder Mahlzeit und nach Bedarf ins Bad, um die Sauberkeitserziehung zu unterstützen.

 

.

Aussenbereich

Unser Außenbereich bietet allen Kindern vielfälltige Möglichkeiten zum spielen und sich neuen Herausforderungen stellen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Familienzentrum Eiringhausen | Impressum | Datenschutz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt